Achtsamkeit leben
Achtsamkeit leben

             Termine 2023

-----------------------------------------------------------------------------------

 

Online Kurs

ab Februar 2023 in Zusammenarbeit mit der KEB Ulm

aus der Reihe "Einfach.Sein."

 

Achtsamkeit als Weg zu mehr Beziehungskompetenz in unsicheren Zeiten.

 

Seit der Corona-Pandemie ist unser Familienleben auf der einen Seite geprägt vom „Nicht-Planbaren“ und den dazugehörigen Ängsten, auf der anderen Seite von der intensiven Nutzung „digitaler Echokammern“. Dort bekommen wir immer wieder aufs Neue die eigene Welt gespiegelt und bestätigt.
In dieser Zeit ist es eine große Herausforderung, neben dem eigenen Echo auch die Wahrnehmung für das konkrete Gegenüber (Kind / Partner:in) und allgemein für die Anderen zu erhalten. Gerade jetzt gilt es, unser Bewusstsein für unsere eigene leibliche Existenz und für unsere nahen Beziehungen und deren Pflege zu stärken, also unser Bewusstsein für das, was uns verbindet, Sicherheit gibt und uns im Leben verwurzelt. Dies macht uns offen füreinander in der Familie. Gleichzeitig können wir unseren Kindern gerade in diesen schwierigen Zeiten damit Vorbild sein. Achtsamkeit ist eine Haltung, die wir einüben können, und die uns gerade jetzt hilft…

  • Im Hier und Jetzt mit allen Sinnen präsent zu sein
  • Die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und achtsam mit ihnen umzugehen
  • Die Situation und das Gegenüber wahrzunehmen und anzuerkennen - auch wenn uns das gerade nicht gefällt
  • In achtsamen, essentiellen Dialog zu treten mit uns selbst, unserem Kind, Partner/Partnerin
  • Aus dem Herzen heraus sprechen und mit dem Herzen zuhören
  • Eigene Muster erkennen und anerkennen
  • Wertschätzung und Gelassenheit zu entwickeln mit uns selbst und anderen
  • Beziehungsressourcen entdecken


Kursinhalte: Körperwahrnehmung, Sinneswahrnehmung, leichte Yogaübungen, angeleitete Meditationen im Sitzen, essentielle Dialoge, Triaden, Infos und Austausch

 

fünf Abende Mittwochs:

15.02. / 01.03./ 15.03. / 29.03./ 19.04.

Anmeldung über

KEB. Martina Wallisch Tel: 0731-92060-20

Mail: keb.ulm@drs.de

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Stille als schöpferischer Raum.

Wege der Achtsamkeit in den künstlerischen Therapien.

 

IKT München 16.08. - 20.08.2023

 

Künstlerische und therapeutische Prozesse benötigen das Moment der Stille, des Innehaltens, der wertfreien Vergegenwärtigung dessen, was „der Fall ist“.
Achtsamkeit ist ein Übungsweg mit Wurzeln in der buddhistischen Weisheitslehre, der uns dorthin führen kann.


In diesem Kurs werden Sie mit einfachen aus dem Alltag abgeleiteten Stille-Übungen und ‑Meditationen eingeladen in die Entschleunigung, in die „Zerdehnung des Augenblickes“, in unterschiedliche Klangräume, in die Stille, und schließlich in die Begegnung mit sich selbst.
In der Stille erschließt sich das Wesen der Dinge, (das Wesen der Farben, der Klänge, der Formen, der Materialien),
die das Wesen meiner Beziehung zu mir selbst und zu meinem „in der Welt sein“ spiegeln. Die Haltung ist die des Lauschenden, des Aufnehmenden, des Bezeugenden.

An unterschiedlichen Orten, im Atelier und draußen in der Natur, werden wir uns in Klangräume und in die Stille begeben. Mit dem, was uns auf dem Weg in die Stille und aus der Stille heraus „zufällt“ werden wir ins bildnerische und figürliche Gestalten kommen. Dies geschieht in unterschiedlichen Phasen jeweils für sich, oder in Interaktion mit der Gruppe.
Die Werke bilden eigene Räume, auf die wir uns wiederum in Stille oder in Aktion, beziehen können.
Im achtsamen Dialog in Dyaden und Triaden und im Austausch mit der Großgruppe entstehen Resonanzräume für ein gegenseitiges Bezeugen der aus dem Kontakt mit der Stille entstandenen Prozesse und Werke.

 Bitte bringen Sie die Materialien, mit denen Sie gern gestalten, zum Seminar mit. Besondere Materialien werden vor Ort gestellt. Rechtzeitig vor Seminarbeginn erhalten Sie über unser Sekretariat ein Einladungsschreiben der Dozentin.

 

Anmeldung:

IKT (Institut für Kunsttherapie) München

 

https://www.kunsttherapie-ikt.de/sommerakademie-2023-delhey-wege-der-achtsamkeit/

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------

 

 

Achtsamkeits - Refresher - Abende im Frühling 2023

 

kommt

 

 

 

 

 

 

 

   Aktuelles

neu ... neu ... neu ... neu ...neu

-----------------------------------------

 

Ab Februar 2023

online Kurs

in Zusammenarbeit mit der KEB Ulm aus der Reihe "Einfach.Sein."

 

Achtsamkeit als Weg zu mehr Beziehungskompetenz in unsicheren Zeiten.

 

genaueres siehe Termine

 

-----------------------------------

 

14./15.07.2023

in Präsenz

Kurzwochenende für

Familienmenschen

Achtsamkeits als Weg zu mehr Beziehungskompetenz.

Ort: Waldorfschule am Illerblick

 

genaueres siehe Termine

 

----------------------------------

 

16.08-20.08.2023

Stille als schöpferischer Raum.

Wege der Achtsamkeit in den künstlerischen Therapien.

Ort: IKT München

 

Ausschreibung: siehe Termine

 

 

----------------------------------

 

Kontakt: manuela.delhey@web.de

0176/43 29 90 42

 

-----------------------------------

 

 

Stille in der Stadt

 

 ... Ich finde sie auf Nebenstrassen und in  Sackgassen, in manchen Vorgärten, die die Zeit vergessen hat,   in Innenhöfen von Altbauten, auf einem kleinen Platz mit Brunnen und alten Bäumen, am Fluss und an den Bachläufen, bei meinem Lieblingsbuchhändler, bei dem die Zeit stehen bleibt, auf dem alten Friedhof, in manchen Kirchen ... wann immer sich Momente von Gewahrsein, von Innehalten,  von Schauen oder von Lauschen einstellen ...

 

------------------------------------------

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Manuela Delhey